Warum sollte ich Mitglied werden?

Eine wichtige Frage, die du dir da stellst. Wir wollen dir auf dieser Seite alle wichtigen Fragen beantworten. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, freuen wir uns über eine Mail von dir. :-)

Was passiert mit meinen 65,- Euro?

Als reguläres BMU-Mitglied zahlst du einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 65,- Euro. Doch es gelten folgende Ausnahmen:

  • Studierende unter 27 Jahren: 0,- Euro
  • Studierende / Referendare ab 27 Jahre: 32,50 Euro
  • Pensionäre / Lehrer:innen im Ruhestand: 32,50 Euro

Dein Mitgliedsbeitrag fließt an den Bundesverband und wird anteilig für Aufgaben auf Bundesebene und Aufgaben innerhalb deines Bundeslandes (also unserem schönen Thüringen) verteilt.

Von den Mitgliedsbeiträgen werden u.a. unsere Regional-, Landes- und Bundeskongresse bezuschusst, das Mitgliedermagazin finanziert, Preise gestiftet, Arbeitsmaterialien bezahlt und vieles mehr.

Übrigens: Alle Vorstandsmitglieder üben ihre Aufgaben ehrenamtlich aus.

Ich habe Bindungsängste...

Du möchtest uns erstmal ausprobieren und "reinschnuppern", was dich hier eigentlich erwartet? Das können wir gut verstehen. Eine Fortbildung oder Veranstaltung ist der ideale Start in den BMU. Hier kannst du uns persönlich kennenlernen und danach entscheiden, ob du ein Teil von uns werden möchtest.

Und hast du doch mal die Nase voll von der Musik, von uns oder sonst einen Grund, dann kannst du jeweils bis zum 30. September eines Kalenderjahres kündigen.

Welchen Mehrwert habe ich durch eine Mitgliedschaft?

  1. Ideeller Mehrwert:
    Der Bundesverband Musikunterricht setzt sich für eine Förderung des Musikunterrichts in allen Schularten, -formen und -stufen, eine Förderung des Musiklebens und der musikalisch-künstlerischen Arbeit an allen Schularten -formen und -stufen, besonders auch der Arbeit der Musikensembles, eine Förderung einer qualifizierten und ausreichenden Ausbildung von Musiklehrern aller Schularten, -formen und -stufen und eine Förderung eines umfassenden Gesamtprogramms musikalischer Bildung ein. Wir sind somit deine Interessenvertretung gegenüber Kolleg:innen, Vorgesetzten, Ministerien, Behörden und Institutionen und Organisationen, auf nationaler wie internationaler Ebene.
     
  2. Materieller Mehrwert:
    Natürlich bieten wir dir auch jede Menge "geldwerter" Vorteile, z.B.:
    - bundesweit vergünstigter Zugang zu Fortbildungen, Regional-, Landes- und Bundeskongressen, die der BMU anbietet
    - für Mitglieder in Ausbildung kostenloser bzw. stark ermäßigter Zugang zu vielen BMU-Kursen 
    vergünstigte Abonnements einer Reihe von Fachzeitschriften
    - Zusendung des kostenlosen Mitgliedermagazins "Musikunterricht aktuell" (2x jährlich)
    - Zusendung von Jahresgaben (alle 2 Jahre Kongressband "musikunterricht")
    - Sonderkonditionen bei Instrumentenversicherung SINFONIMA
    - und der Mitgliedsbeitrag ist sogar von der Steuer absetzbar ;-)

Wie unterstützt ihr mich persönlich bei meiner Arbeit?

Durch unsere Fortbildungen, Kongressen und Tagungen, sowie der Förderung und Durchführung von Aktivitäten, Projekten und Wettbewerben im Rahmen musikalischer Bildung bieten wir dir eine breite Palette unterschiedlichster Angebote.

Aus unserer Feder stammt z.B. auch die Reihe "Musik-Cafe".

Zudem bieten wir dir in unserem Download-Bereich nützliche Materialien für deinen Unterricht an.

Ab 2022 gibt es direkt auf unserer Website zusätzlich einen internen Bereich nur für unsere Mitglieder, in welchem wir exklusive Inhalte (z.B. das Lehrerheft zu dem auf den Weimarer Schulmusiktagen vorgestellten Ukulele-Lernheft) anbieten.

Durch unsere gute Vernetzung und breite Aufstellung innerhalb des Vorstandes (alle Schularten, großer geographischer Radius) sind wir kompetent aufgestellt, um deine Interessen bestmöglichst zu vertreten.

Solltest du einen persönlichen Wunsch oder auch ein Problem haben, bei dem wir dir weiterhelfen können, sprich uns gerne an!

Wer ist noch mit dabei?

Der Landesverband Thüringen hat zur Zeit (Stand November 2021) ca. 170 Mitglieder. Die genauen Namen dürfen wir dir aus Datenschutzgründen leider nicht verraten - sprich doch mal deine Kolleg:innen an, ob sie bereits Mitglied sind oder komm bei einer unserer Veranstaltungen vorbei und lerne alle persönlich kennen.

Wer seid ihr überhaupt?

Auf der Startseite zeigen wir dir schonmal ein Bild von uns - mehr über die jeweiligen Vorstandsmitglieder kannst du auf unserer Landesvorstands-Seite erfahren.