Übersicht über aktuelle Informationen des Bundesverbands Musikunterricht

Publikationen / Presseberichte / Veranstaltungen

Der Deutsche Jugendorchesterpreis ist mehr als ein Musikwettbewerb!

 

In dem von der Jeunesses Musicales Deutschland seit 1996 alle zwei Jahre durchgeführten Deutschen Jugendorchesterpreis ist eindrücklich zu erleben, welche Begeisterung und welches…

⇒ mehr

Das Netzwerk Junge Ohren hat eine Sammlung verschiedener Angeboten von Musikvermittler*innen aus ganz Deutschland für den BMU und seine Mitglieder zusammengestellt.

 

"Gerade während des Homeschooling in der Corona-Krise und auch mit allmählicher…

⇒ mehr

BMU fordert Rückkehr zum Musikunterricht im neuen Schuljahr

 

Hier geht es zur Pressemitteilung.

⇒ mehr

Der Bundesverband Musikunterricht schreibt zum 11. Mal den Wettbewerb "teamwork! neue musik (er)finden" aus. Weitere Informationen gibt es hier.

 

Die Einsendefrist für BMU-Wettbewerb "teamwork!" wurde auf den 30.09.2020 verschoben.

⇒ mehr

Der Bundesverband Musikunterricht e. V. (BMU) schreibt zum elften Mal einen Medienpreis für innovative und musikpädagogisch anspruchsvolle Medienproduktionen im Bereich audiovisueller Medien und plattformübergreifender Medien einschließlich Internet…

⇒ mehr

1. Thüringer Bläserklassentage - Verschiebung und Anpassung des Konzepts

 

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den 1. Thüringer Bläserklassentagen

 

 Die Anmeldung ist ausgesetzt.

⇒ mehr

Neuer Termin: 28. September bis 2. Oktober 2022, Mannheim

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen um die Corona-Pandemie hat der Bundesverband Musikunterricht e.V.  entschieden, seinen 5. Bundeskongress Musikunterricht zu verschieben.  Die europaweit…

⇒ mehr
Musikunterricht online

 

Ab Mitte März 2020 wurden in allen Bundesländern die Schulen geschlossen. Die Lehrer sind angehalten, Fernunterricht in ihren Fächern durchzuführen. Vorstandsmitglied Uli Frefat hat ein deshalb ein Padlet erstellt, um…

⇒ mehr