26. Weimarer Schulmusiktage 2025

Die 26. Weimarer Schulmusiktage waren ein voller Erfolg. Danke, dass ihr ein Teil davon wart!
Demnächst findet ihr auf dieser Seite alle gesammelten Impressionen. In der Zwischenzeit könnt ihr uns gerne in den sozialen Netzwerken folgen (instagram / facebook) oder unseren Newsletter abonnieren.
Das waren unsere angebotenen Kurse:
01 Musik bewegt uns – Tänze, nicht nur zum Tanzen [GS]
Andrea Spengler/Bettina Wallroth
Bitte Turnschuhe mitbringen!
In diesem Kurs wird ein Ideenpaket mit Musikstücken angeboten, zu denen getanzt, gesungen/gesprochen und anhand eines Spiel-mit-Satzes die Musik begleitet oder das Stück live musiziert werden kann. Diese Herangehensweise bietet vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung. Alle Musikstücke sind methodisch so aufbereitet, dass sie sofort im eigenen Unterricht umgesetzt werden können.
02 Gesunde Stimme trotz Musikunterricht [alle Schularten]
Gabi Schmidt
Musiklehrkräfte sind im Grunde stimmliche Hochleistungssportler. Singen und Sprechen im fliegenden Wechsel, oft über hohe Lautstärkepegel hinweg, kann die stärksten Stimmen überfordern. In diesem Workshop werden Sie sensibilisiert für die besonderen stimmlichen Herausforderungen im Musikunterricht und bekommen Tipps und Übungen, mit denen Ihre Stimme gesund, belastbar und klangvoll bleiben kann. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf das bewusste resonanzvolle Sprechen gelegt, das interessanterweise gerade ausgebildeten Sänger*innen mitunter schwer fällt.
03a Aktives Musikhören [GS]
Georg Biegholdt
Im Workshop werden Ideen praktisch erprobt, wie man Schüler:innen mit Musik verschiedener Zeiten, Kulturen und Genres vertraut machen kann. Der Schwerpunt liegt hier zunächst auf der handelnden Auseinandersetzung mit der Musik, wofür ein breites Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Das damit bezweckte Annehmen der Musik, das Sich-darauf-einlassen ist als Grundlage einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit ihr unerlässlich.
03b Aktives Musikhören [RS/GYM]
Georg Biegholdt
Im Workshop werden Ideen praktisch erprobt, wie man Schüler:innen mit Musik verschiedener Zeiten, Kulturen und Genres vertraut machen kann. Der Schwerpunt liegt hier zunächst auf der handelnden Auseinandersetzung mit der Musik, wofür ein breites Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Das damit bezweckte Annehmen der Musik, das Sich-darauf-einlassen ist als Grundlage einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit ihr unerlässlich.
04 Start-ups – gut in den Unterricht starten [RS/GYM]
Gero Schmidt Oberländer
Flott und beschwingt in den Musikunterricht einsteigen, das ist mit den Start-ups ganz leicht. Start-ups sind kurze Stücke für Rhythmus, Körper und Stimme, die schnelle erlernt sind, viel Spaß machen, mit denen aber auch Kompetenzen erarbeitet und trainiert werden. So geht Musiklernen leicht von der Hand.
05 Dirigieren für Chorleiter [RS/GYM]
Christfried Brödel
Dirigieren – ein besonders faszinierendes Gebiet der Musik! Mit Bewegungen, die selbst keinen Klang produzieren, können wir große musikalische Wirkungen erzielen. Woran liegt es, wenn wir manchmal nicht das Gewünschte erreichen? Der Workshop vermittelt Erfahrungen aus der chorleiterischen Praxis und zeigt, dass oft kleine Veränderungen große Wirkungen haben. Alle Teilnehmenden können sich gern ausprobieren (gern mit mitgebrachten, nicht schweren Stücken – Notenmaterial!) und Ratschläge für ihre weitere Arbeit mitnehmen.
06 Einstieg in MuseScore - Notensetzen leicht gemacht
Michael Fromm
Bitte Laptop mit bereits installiertem musescore mitbringen!
Die Freeware Musescore ist mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem sie sich durchaus dem Vergleich mit etablierten und kostenpflichtigen stellen kann. In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie die Grundlagen von MuseScore kennen und erwerben die Fähigkeiten, um schnell und effizient digitale Notensätze für Ihren Musikunterricht zu erstellen.
- Einführung in die Benutzeroberfläche und grundlegende Funktionen von MuseScore
- Schnelles einfaches Setzen von Liedern und Melodien
- Erstellung einfacher Arrangements für verschiedene Instrumente
- Eingabe von Tabulaturen für Gitarre und andere Saiteninstrumente
- Integration von Akkorddiagrammen und -symbolen
- Gestaltung kleiner Chorsätze
Der Workshop ist interaktiv gestaltet, sodass Sie das Gelernte direkt an Ihrem eigenen Laptop umsetzen können.
08 Appetit auf KI - Impulse für realistischen und verantwortlichen Einsatz im Musikunterricht [RS/GYM]
Ulrich Frefat
Dieser Impuls-Vortrag bietet einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen von KI im Musikunterricht – mit Fokus auf didaktische Leitplanken statt Tool-Show. Anhand exemplarischer Szenarien werden realistische Einsatzfelder für Planung, Differenzierung, Feedbackkultur und kreative Musikpraxis skizziert. Dazu werden ausgewählte Werkzeuge im Kontext vorgestellt, stets eingebettet in Fragen von Datenschutz, Urheberrecht und schulischer Verantwortung. Das Format ist ein Input mit kurzen Austauschfenstern, kein Live-Hands-on. Im Nachgang erhalten die Teilnehmenden kompakte Unterlagen, um die Ideen datenschutzkonform selbst auszuprobieren. Ziel ist ein belastbarer Orientierungsrahmen, der offen für neue Entwicklungen bleibt.
09 Natur-Musik: Methodische Vorschläge für einen naturbewussten Musikunterricht [RS/GYM]
Mathias Schillmöller
Das Hören, Gestalten und Erfinden von Musik erlaubt es, im Dialog mit der Natur und den existentiellen Gefahren, denen sie ausgesetzt ist, BNE-Leitperspektiven umzusetzen. In diesem Workshop werden anregende Unterrichtsideen vorgestellt, die Schüler:innen ermöglichen, im aktiven Hören naturbezogener Werke, im gemeinsamen Gestalten von Atmosphären bzw. Sound- und Bild-Kreationen musikalische Kompetenzen, Naturbewusstsein und demokratisches Miteinander zu entwickeln.
10 Singsation! im Klassenzimmer [RS/GYM]
Michael Fromm / Gero Schmidt Oberländer
Erleben Sie mit Singsation! das ideale Liederbuch für den Musikunterricht: Mit abwechslungsreichen Liedern, die auf die verschiedenen musikalischen Fähigkeiten abgestimmt sind, wird das Singen im Unterricht zu einem echten Highlight. Durch differenzierte Ansätze zu Stimme, Sprache und Rhythmus schafft Singsation! nachhaltige Lernerfolge – und jede Menge Freude am Singen. Zeitgemäße Medien unterstützen bei der Unterrichtsgestaltung. Lernen Sie in unseren Workshops das vielseitige Konzept von Singsation! kennen – und machen Sie das Singen zu einem nachhaltigen Lernerlebnis! Lassen Sie sich live begeistern:
Sie singen gemeinsam Lieder aus Singsation! und erhalten anhand von konkreten Beispielen wertvolle Hinweise und Tipps, z. B. zur Erarbeitung der Songs oder wie die Motivation der Jugendlichen zum Singen gelingen kann. Darüber hinaus lernen Sie die hilfreichen digitalen Tools des Gesamtkonzepts kennen. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Nachmittag voller Singen!
11 Vom Klatschen und Stampfen zum Lied begleitenden Arrangement: Bedarfsgerechtes Arrangieren (alle Schularten)
Michael Fromm
Sie kennen das: Marie spielt Blockflöte, Hannes Geige. Und bei Sophie haben Sie die ganze Zeit schon das Gefühl, dass sie noch mehr kann, als sie bisher zeigt. Sie besitzen ein Altxylophon (mit fis- aber ohne f-Platte), zwei Glockenspiele (leicht angerostet), vereinzelte Basstöne, jede Menge Rhythmusinstrumente (zum größten Teil spielbar) und neuerdings vier Satz Boomwhackers. Und dann gibt es Rahmenpläne, Kompetenzorientierung, einen anzustrebenden Musikalisierungsprozess, anschlussfähiges Wissen und kumulatives Lernen. Wie Sie vor diesem Horizont mit reduziertem Instrumentarium sinnvolle und differenzierte Begleitarrangements bedarfsgerecht für Ihre Klasse erstellen können, üben Sie in diesem Kurs. Sie erfahren weiterhin, warum man Lego-Steine nicht wegwerfen soll und was sich mit Knöpfen so alles zaubern lässt ...
12 Bewegte musikalische Erfrischer für die Klasse 1-4 [GS]
Bettina Wallrodt
Bitte Turnschuhe mitbringen!
In dem Workshop werden musikalische Aktionen mit Bewegung, Rhythmus und Stimme vorgestellt und durchgeführt. Die kleinen musikalischen Erfrischungen dienen der Auflockerung, Entspannung oder auch der Konzentrationsförderung. Sie können zu Beginn, am Ende oder zwischendurch im Unterricht oder auch in der Betreuung im Ganztag Anwendung finden. Alle Ideen sind ohne langes Üben sofort umsetzbar, machen Spaß und haben Mitmachcharakter. Das Programm beinhaltet Tanz- und Bewegungsspiele, Sitztänze und Mitmachtänze.
13 Leichter Lehren mit Präsenz und Charisma [alle Schularten]
Gabi Schmidt
Lehrkräfte mit einer charismatischen Ausstrahlung haben es im Unterricht oft leichter. Sie sind meist beliebt und können sich besser durchsetzen. Zum Glück ist Charisma kein reines Gottesgeschenk, sondern kann entwickelt werden. In diesem Workshop erhalten Sie Impulse für die Entfaltung eines strahlenden, entspannten Ichs. In einer lebendigen Mischung aus Theorie und praktischen Übungen befassen wir uns mit Themen wie Präsenz, Selbstwert, innere Stärke, wohlwollende Autorität und Begeisterungsfähigkeit.
14 Kreatives Klassenmusizieren [RS/GYM]
Matthias Schillmöller
Klassenmusizieren erfolgreich durchzuführen und gleichzeitig kreative Fenster anzubieten, erfordert eine klare unterrichtliche Rahmung: Mathias Schillmöller stellt aus seinem Buch (Helbling-Verlag 2021, BMU-Medienpreis) ein methodisches Konzept in fünf Phasen und viele Praxisbeispiele vor. Die Lernenden musizieren als „Team of creators“ mit vorgegebenen oder selbst beigesteuerten Bausteinen aus allen Stilen und verbinden diese mit Elementen aus Tanz, Schauspiel, Text und Mediengestaltung.
15 Live ist Life oder Digital ist besser? – Klassenmusizieren jenseits der Live-Aufführung [alle Schularten]
Phillip Gosmann, Jannik Schaefer und Prof. Dr. Marc Godau
In dem Kurs setzen sich die Teilnehmende mit post-digitalen Musikkulturen auseinander und diskutieren Herausforderungen für die Integration dieser in den Musikunterricht. Die Ausgangspunkte des Workshops bilden zum einen eine übereuphorische Perspektive auf Digitaltechnologien und zum anderen eine Kritik an der Überbetonung von Live-Performances in der Musikpädagogik. Beide Perspektiven drohen die Spezifika der vielfältigen musikalisch-künstlerischen Praktiken zu exkludieren. Aus diesem Grund werden derartige Musikpraxen thematisiert, in denen Live-Musizieren überhaupt nicht vorgesehen oder nur eine unter vielen Optionen darstellt.
Workshopleiter:innen
Das waren unsere Workshopleiter:innen 2025:
Andrea Spengler

arbeitet als Grundschullehrerin an der Gemeinschaftsschule Obere Donau in Fridingen a. D., einer Schule mit einem aktiv musikalischen Profil. Sie ist langjährige Fortbildnerin im Bereich Musik und Autorin zahlreicher Publikationen. Seit 2012 unterrichtet sie im Rahmen eines Lehrauftrages an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Seit 2015 ist sie Mitglied im BMU-Landesvorstand Baden-Württemberg. 2013 erhielt sie für ein Unterrichtsprojekt mit einer vierten Klasse den „Europäischen Schulmusikpreis“.
Bettina Wallroth

war Lehrerin an der musikbetonten Stechlinsee-Grundschule in Berlin/Friedenau. Sie studierte Musik und Biologie und Deutsch- Grundschuldidaktik. Neben dem Klassenmusikunterricht leitete sie AGs aller Altersstufen mit dem Schwerpunkt Tanz, Tanztheater und Instrumentalspiel. Nun gibt sie regelmäßig Fortbildungen für den BMU in Berlin und bundesweit, ist seit Jahren als Schulberaterin und Fortbildnerin bei der Regionalen Fortbildung Berlin tätig.Weiterhin ist sie als Autorin bei Schulbuchverlagen und musikpädagogischen Fachzeitschriften tätig.
Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel

geb. 1947, Mathematiker und Kirchenmusiker. Studium in Leipzig, danach Arbeit als Mathematiker, Promotion 1982. 1984 Wechsel zur Kirchenmusik (Kantorendienst bereits seit dem 15. Lebensjahr). 1988 Berufung zum Direktor der Kirchenmusikschule Dresden, ab 1992 Hochschule für Kirchenmusik, Professur für Chorleitung. Zahlreiche Aufführungen zeitgenössischer Musik und der Werke von J. S. Bach mit dem Hochschulchor, der Meißner Kantorei 1961 und dem Solistenensembles vocal modern. Emeritierung 2013, seitdem Tätigkeit als Dirigent und Autor. Lehrbuch „Dirigieren für Chorleiter“, im Bärenreiter-Verlag erschienen. Seit 2015 Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft.
Gabi Schmidt

ist ausgebildete Gymnasiallehrerin für Mathematik und Biologie. Sie studierte außerdem Gesang und Schauspiel an der HMT Leipzig und verbrachte zwölf Jahre mit einer internationalen Bühnenlaufbahn als Musicaldarstellerin. Weitere Ausbildungen in Theatertherapie (DGfT), Achtsamkeit, Heilsames Singen, EFT (Emotional Freedom Technique) folgten. Heute arbeitet sie schwerpunktmäßig als Referentin für mentale und stimmliche Gesundheit von Lehrkräften, aber auch als Leiterin eines kleinen Musicalensembles, Stimm- und Präsenztrainerin, sowie als Coach für persönliche Entwicklung für ein breiteres Publikum.
Georg Biegholdt

war von 1989 bis 2011 Lehrer, Fortbildner, Lehrplanautor, Fachberater und Landesfachberaterkoordinator für Musik in der Grundschule in Sachsen; seit 2004 bundesweit als Fortbildner aktiv. Seit 2006 ist er auch in der Lehrerbildung tätig (Uni Potsdam, Uni Leipzig, PH Freiburg), aktuell als Studienkoordinator an der Universität Leipzig. Seit 2016 ist er Mitglied im BMU-Bundesvorstand, 2018 bis 2022 war er einer der Vizepräsidenten des BMU. Seit 2022 ist Georg Biegholdt einer der Präsidenten des BMU. Das von ihm herausgegebene Buch „Aktives Musikhören“ erschien 2019 im Helbling Verlag.
Gero Schmidt-Oberländer

studierte Schulmusik und Rhythmik an der Hochschule für Musik Freiburg, Chordirigieren in Stockholm und Jazz in Trossingen. Nach mehreren Jahren im Schuldienst ist er seit 1996 Professor für Schulpraktisches Klavierspiel/Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Weimar. Er entwickelte das hessische Lehrerfortbildungsprogramm "Primacanta – Jedem Kind seine Stimme" und ist Mitbegründer der musikdidaktischen Konmzeption eines „Aufbauenden Musikunterrichts“. Gero Schmidt-Oberländer ist international als Referent in den Bereichen Schulpraktisches Klavierspiel, Jazz, Chorleitung und schulische Musikpädagogik tätig. Sein Unterrichtswerk „MusiX“ (erschienen im Helbling-Verlag) erhielt mehrere Auszeichnungen. 2025 erscheint das Lieder- und Songbuch „Singsation!“ (zusammen mit Markus Detterbeck und Michael Fromm).
Mathias Schillmöller

hat in Freiburg und Paris Schulmusik, Klavier, Dirigieren, Romanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft studiert. Von 1995 - 2017 unterrichtete er die Fächer Musik und Französisch an der Deutschen Schule Paris und am Deutsch-Französischen Gymnasium Freiburg. Seit Oktober 2017 ist er Dozent für Musikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dort leitet er das kollaborative Vokalensemble PolyPhonics. In seinen Publikationen und Workshops geht es darum, neue Wege zu finden, um Lernenden zu ermöglichen, selbstbestimmt und kooperativ Musik im Dialog mit anderen Künsten und der Natur zu erfahren und zu gestalten. Schillmöller arbeitet auch als Pianist und Regisseur im Bereich Performance und Musiktheater und moderiert regelmäßig musikalische Salons.
Michael Fromm

ist Musiklehrer in Landau, Fachleiter am Studienseminar Rohrbach und Dozent für den Master-Bereich „Educating Artist“ an der Popakademie Baden-Württemberg. Er ist in der Lehreraus- und weiterbildung (Bandklasse, Ukulelenklasse, Boomwhackers, Cajon, Apple Distinguished Educator) tätig und Herausgeber und Autor musikpädagogischer Materialien und Zeitschriften.
Ulrich Frefat

studierte Instrumentalpädagogik (Horn), Schulmusik mit Schwerpunkt Orchester- und Ensembleleitung sowie Kammermusik an der Hochschule für Musik Detmold sowie Erziehungswissenschaft und Französisch an der Universität Paderborn. Seine erste Lehrtätigkeit führte ihn an die Universität Paderborn, anschließend war er Lehrer in Baden-Württemberg, in der Lehrerbildung am Studienseminar Heidelberg, an der Universität Heidelberg und an der Universität Erfurt tätig. Seit 2017 unterrichtet er am Königin-Luise-Gymnasium Erfurt und ist Fachleiter Musik am Studienseminar Thüringen. Darüber hinaus ist er Orchesterleiter, Vizepräsident des Landesmusikrats Thüringen, Mitglied im Landesvorstand des BMU Thüringen sowie Referent für Künstliche Intelligenz des BMU und Leiter der AG KI am Studienseminar Thüringen.
Prof. Dr. Marc Godau, Phillip Gosmann, Jannik Schaefer
v.l.n.r.

Prof. Dr. Marc Godau ist Leiter des Instituts für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn und Professor für empirische Musikpädagogik mit besonderer Berücksichtigung schulischer und popkultureller Kontexte. Er ist Projektleitung des vom BMBF geförderten Teilprojektes „Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur“ des Verbundes KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport).
Phillip Gosmann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Begabungsforschung in der Musik der Universität Paderborn. Er arbeitet u. a. im vom BMBF geförderten Teilprojekt „Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur“ des Verbundes KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport).
Jannik Schaefer ist Studentische Hilfskraft am Institut für Begabungsforschung in der Musik der Universität Paderborn. Er arbeitet im vom BMBF geförderten Teilprojekt „Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur“ des Verbundes KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport).