25. Weimarer Schulmusiktage 2023
Die #wsmt23 waren ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Referierenden und Unterstützende.
Der Link zur Teilnahmebestätigung, sowie den Kursmaterialien wurde mit unserem Mitglieds-Newsletter versandt. Nicht erhalten? Dann schreib' einfach eine Mail an Eric :-)
Du hast die #wsmt23 noch nicht evaluiert? Dann kannst du das hier umgehend nachholen!
Folgende Kurse konnten wir euch in diesem Jahr anbieten. Du fandest die Auswahl gelungen? Oder war dieses Jahr einfach nicht das richtige dabei? Wir wollen dein Feedback! Sag es uns!
Kursangebote:
in alphabetischer Reihenfolge
01 Das Thüringer Volkslied
Martin Müller Schmied
Der Liederschatz unserer Heimat bietet eine Fülle von schönen, interessanten, witzigen, manchmal traurigen Liedern, die unser heutiges Liedrepertoire bereichern können/sollten. Solche heute noch singenswerte Lieder kennenzulernen ist Aufgabe dieses Workshops. So manches dieser Lieder ist auch für Kinder und Jugendliche geeignet.
02 Die Musik des Erich Zann – Hörspielproduktion [ab Klasse 9]
Thomas Krüger
Die gruselige Kurzgeschichte "Die Musik des Erich Zann" von H.P. Lovecraft eignet sich in der deutschen wie auch der englischen Ausgabe für die Erstellung eines spannenden Hörspiels. Hierzu werden mit der kostenlosen Software "Audacity" eigene Sprachaufnahmen, kostenfreie Samples aus der BBC-Library für die Geräuschkulisse sowie eine passende Hintergrundmusik von den Schüler:innen zu einem spannenden Hörspiel zusammengefügt. Verschiedene Teile vom "Violinkonzert" des ungarischen Komponisten György Ligeti dienen als musikalisch-dramaturgischer Rahmen zur Umsetzung. Zentraler Aspekt des Workshops ist die Arbeit mit Audacity. Den Teilnehmer:innen werden Sprach- und Klangbausteine zur Verfügung gestellt um eine einminütige Hörspiel-Szene anzufertigen. Vorgestellt wird zudem eine mögliche Unterrichtsreihe zum Thema "Hörspiel". Das Mitbringen eines Laptops mit der bereits installierten Software "Audacity" sowie eigene Kopfhörer sind Voraussetzung für die Teilnahme. Einzelne Klangbausteine sowie die Kurzgeschichte können hier vorab eingesehen werden: https://padlet.com/KruegerMusik/die-musik-des-erich-zann-pdf7inr4robupk0k
03 Einfaches Arrangieren für das Klassenmusizieren mit Xylofon & Co. [Sek 1,2]
Gero Schmidt-Oberländer
Selten sind Arrangements passgenau für die jeweilige Situation in der Musikstunde. Gerade in Grundschule und Sek I brauchen wir einfache, aber wirkungsvolle Arrangements, die gut klingen, aber auch schnell zu erlernen sind. Der Weg vom Akkordsymbol oder der harmonischen Analyse über Guidelines zu einer spiel- bzw. singbaren und gelungenen 2. bzw. 3. Stimme wird in diesem Workshop an einigen Beispielen aus verschiedenen Genres praktisch erarbeitet. Bitte Notenpapier und Bleistift mitbringen!
04 Flieg mit Kolibri musikalisch durch das Jahr! [alle SA]
Anja Schulz Claire Reich
Zwischen Klassik und Pop spielend leichte Ideen und Impulse mit dem neuen Kolibri-Lehrwerk für die Grundschule bekommen. Erarbeiten Sie aktiv zahlreiche Beispiele aus den Bereichen Singen, Rhythmus, Bewegung, Musizieren und Hören in allen Jahreszeiten. Durch direkt einsetzbare Inhalte ohne viel Materialaufwand ist der Workshop auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte geeignet.
05 HipHop tanzen leicht gemacht für den Unterricht [alle SA]
Romeo Schirmer
In diesem Workshop werden leichte HipHop-Grundschritte erlernt. Zudem gibt es Tipps, wie man sich eine eigene Choreographie ausdenken und die Schüler:innen gut in die Gestaltung der Choreographie miteinbindet. Außerdem werden noch einfache aber effektive Aufstellungen für eine HipHopShow gezeigt und eine Choreographie bzw. Flashmob erlernt, um gleich mit den Kindern zu starten. Info für Wiederholungstäter: Neue Choreografie!
06 Jeder kann singen! - Spielerisch der eigenen Stimme auf der Spur [GS, SEK 1]
Annina Vallejo
07/08 Junges Forum Musik - Gelungene Unterrichtsstunden [GS/GY]
Kathrin Auerbach / Ulrich Frefat
Musik macht Spaß! Wie kann guter Musikunterricht in der Praxis funktionieren? Welches Rüstzeug brauche ich, um einerseits den Anforderungen gerecht zu werden und andererseits die Hürden und Herausforderungen im Tagesgeschäft des Schulalltags zu meistern?
In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden eine gelungene Unterrichtsstunde und treten im Anschluss in einen regen Austausch über das Erlebte, Planungsentscheidungen, Durchführungsoptionen sowie Alternativen in der Umsetzung.
09 Musiklehrer:innen-Coach (Sticheln - stänkern - stören) - humorvoll und selbstsicher Musik unterrichten [alle SA]
Micaela Grohè
In diesem Kurs geht sowohl um Bedürfnisse hinter Fehlverhalten als auch um die Wirkung, die das Verhalten der Lehrkraft auf Einzelne und auf die Gruppe hat. Grundlage sind Faktoren einer guten Lernatmosphäre. Ausgehend von Fallbeispielen der Teilnehmer*innen werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und analysiert. Dabei geht es auch um individuelle Wertvorstellungen, die das Verhalten bestimmen.
10 Musik ohne Worte? Spannung, Interaktion und Lernen in nonverbalen Phasen des Unterrichts [Sek 1,2]
Ulrich Frefat
Sprechen, singen, performen - für Musiklehrer:innen zählt die Stimme zu den zentralen Werkzeugen im Alltag. So sehr, dass wir sie oftmals nicht in Frage stellen. Wir trainieren und reflektieren regelmäßig verbale Impulse, Unterrichtsgespräche und Interventionen. Körpersprachliches wird meist nur am Rand gestreift - und dann leider allzu oft küchenpsychologisch garniert. Stumme Phasen haben nicht nur den Effekt, unserer Stimme ein wenig Erholung an einem langen Schultag zu gönnen, sie können den Unterricht enorm bereichern, die Spannung erhöhen, die Aufmerksamkeit der Lerngruppe steigern und konzentriert-kommunikatives Miteinander in einer fokussierten Lerngruppe bewirken. Nonverbale Kommunikation kann sich auf das Unterrichtsklima, die Steuerung der Lernprozesse und auf die Rolle und den Status der Lehrperson auswirken. In diesem Kurs werden kurze Phasen exemplarisch simuliert, diskutiert, eigene Ideen entwickelt, ausprobiert und reflektiert.
11 Rhythmus sichtbar machen / Die didaktische Route der Rhythmusschulung - von Beginn an [GS]
Christian Mann
Ziel dieses Workshops ist das Erleben eines sich steigernden Rhythmusbewusstseins über verschiedene Methoden. Von basalen Empfindungen über das eigene Erleben und Spielen einfacher Rhythmen bis hin zur Fähigkeit, Rhythmen klassisch zu notieren.
12 RUN TIME ERROR – ein virtuoser Klangparcours [Sek 1,2]
Thomas Krüger
Geschwindigkeit, Konzentration und kollektive Experimentierfreude kennzeichnen das ortsspezifische Performance-Konzept "RUN TIME ERROR" des dänischen Komponisten Simon Steen-Andersen, bei dessen Umsetzung mobile Aufnahmegeräte und allerlei unkonventionelle Klang- und Geräuscherzeuger zum Einsatz kommen. Im Verlauf mehrerer Unterrichtsstunden komponieren Schüler:innen-Gruppen einen Klangparcours, der neben drei strengen Grundregeln vor allem eines kennt: Freude am Entdecken ungeahnter Klangvielfalt im/am jeweiligen (Schul-)Gebäude. Auf Video gebannt können die Sequenzen geprüft, montiert und manipuliert werden. Gefördert werden hierbei u.a. Fähigkeiten zur Beschreibung von Klängen und Klangverläufen sowie die gemeinschaftliche Reflexion und Bearbeitung eigener Musik. Der Workshop lädt ein, gemeinsam einen kurzen Parcours zu entwerfen, Einblick in erprobte Unterrichtssequenzen zu erhalten und sich mit Neuer Musik auf bewegte und produktive Weise zu beschäftigen.
Hier finden Sie:
- einen Beispiel-Parcours des Komponisten: https://youtu.be/KWd7mINeXgc
- einen Beispiel-Parcours einer SuS-Gruppe: https://www.youtube.com/watch?v=3n9wBySl_-M&t=3s
13 Short Cuts - Musikspiele [alle SA]
Micaela Grohè
Die Schüler haben vor der Musikstunde eine Mathearbeit geschrieben oder sie kommen vom 1000-Meter-Lauf oder es hat Streit gegeben oder Sie haben noch fünf Minuten Zeit bis zum Ende der Stunde… Der workshop bietet kurze Kanons, Sprechstücke, Spiele für Einführungsphasen, Entspannungsübungen, Aufwärm-Übungen. Die meisten davon sind ohne spezielles Material - also nur mit Körper und Stimme - und in wenigen Minuten realisierbar. Es können auch Spiele gestaltet werden.
14 Stimmbildungsgeschichten erfinden - Der Astronaut im Zoo [Sek 1,2]
Gero Schmidt-Oberländer
Der Umgang mit der Stimme fällt den Kindern in der Grundschule leichter, wenn sie sich an Bildern und Geschichten orientieren können. Welche Elemente eine Stimmbildungsgeschichte hat, und wie man sie mit einfachen Elementen und mit Hilfe der Kinder selbst gestalten kann, wird in diesem Kurs erarbeitet.
15 Stimme – bewusstes Singen über Solmisationssilben - visualisieren bekannter Tonabstände und kleiner Melodien [GS]
Christian Mann
In diesem Workshop erleben Sie eine Einführung der Anwendung von Tonzeichen als körperliche Darstellungsform. Ziel des Workshops ist es, mit einer Klasse Bewusstheit über Tonabstände und Melodien durch Zeichen zu entwickeln. Durch das bewusste Singen wird der Klassengesang sehr schnell konkret und kann bis zur Auftrittsreife verbessert werden.
16 Tanzen ohne Peinlichkeit oder: Tanzen wir heuteee??? [alle SA]
Micaela Grohè
Regelmäßig zu tanzen stärkt in nahezu allen Lerngruppen den Gruppenzusammenhalt, die Toleranz und die Körperspannung. Das wirkt sich positiv auf die Lernatmosphäre in allen Fächern aus. Trotzdem scheuen Lehrende davor zurück, sich mit ihren Schülerinnen und Schülern auf einen quasi „intimen“ Unterrichtsgegenstand einzulassen. Pubertierende und Körperkontakt, der auch noch benotet wird?? In diesem Kurs lernen Sie einfache Tänze und Methoden, mit denen Sie erfolgreich Tanzunterricht durchführen können.
17 Ukulele [Sek 1]
Martin Müller Schmied
Die Ukulele ist ein ideales Instrument für das Klassenmusizieren: handlich, kostengünstig, leise. Und nach spätestens vier Wochen hat man ein kleines Programm aufführungsbereit, wenn man das will. Der Workshop soll den Anfangsunterricht in den Klassen 5 bis 7 aufzeigen. Er benutzt das vom Referenten für dieses Alter vorgesehene Lehr- und Spielbuch (für diesen Kurs ausleihbar oder vom BMU Thüringen zu erwerben). Die Teilnehmer werden mit den Grundlagen des Ukulelespiels vertraut gemacht und erhalten vielfältige Hinweise für das Unterrichten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.