24. Weimarer Schulmusiktage 2021

Liebe Musikinteressierte,

die 24. Weimarer Schulmusiktage waren ein voller Erfolg. Trotz der anspruchsvollen Umstände und der Verkürzung auf nur einen Workshoptag, hatten wir eine fantastischen Tag mit euch. Wir danken allen Workshopleiter:innen und -besucher:innen, die dazu beigetragen haben.

Ebenfalls möchten wir euch für euer zahlreiches Feedback danken, welches uns dabei hilft, die nächsten WSMT 23 (noch) besser zu machen. Falls du uns noch etwas sagen möchtest, kannst du uns gerne eine Mail schreiben.


Hier gibt's nochmal unsere Kurse, die wir in diesem Jahr präsentierten. Weiter unten findet ihr traditionell unsere Fotogalerie - viel Spaß beim Stöbern.

Euer BMU LV Thüringen

Kursangebot:

Musikalische Reise durch den Herbst und Winter [GS/FS/Erz]

Carolin Schmidmeier

Vielfältige musikalische Ideen für den Unterricht in der Grundschule werden Ihnen in diesem Workshop präsentiert: Highlights der aktuellen Musikzeitschrift PaMina 49, kreative Herbstbeispiele, stimmungsvolle Beiträge für die Winter-, Advents- und Weihnachtszeit. Musik ist dabei weit mehr als nur singen.

Geführtes Hören in der Bläserklasse – Entwicklung von Grundlagen für musikalisches Zusammenspiel mit einem didaktischen Unterrichtsmodell [RS/GYM]

Christoph Breithack

Das „Geführte Hören“ ist ein didaktisches Modell für Blasorchester, das alle wesentlichen probendidaktischen Aspekte beinhaltet. Es ermöglicht Lehrkräften sowie Dirigentinnen und Dirigentinnen, die wesentlichen Aspekte des Ensembleklangs strukturiert zu erfassen und gezielt zu beeinflussen. Die Musizierenden lernen, auf welche Aspekte des Musizierens zu achten und wie auf diese zu hören ist. So fördert das Modell die zunehmende musikalische Selbstständigkeit.

Paper Music – Perkussives Klassenmusizieren mit Papier(-utensilien) [alle Schularten, Klasse 4-12]

Martin Junker

Papier – in loser oder gebundener Form – zählt zu den schulischen Arbeitsmaterialien, mit denen Schüler täglich zu tun haben. Allerdings bleibt das klangliche und musikalische Potential von Papier oft unentdeckt, da Zweckentfremdungen dieser Art im Unterricht meist nicht vorgesehen sind. Dabei ist das perkussive Musizieren mit Gebrauchsgegenständen nicht nur Teil unserer Musikkultur, sondern bietet auch für die Musikpädagogik interessante Betätigungsfelder. Der Kurs möchte beispielhaft musikalische Umgangsweisen mit Papier und Büchern im Musikunterricht aufzeigen. Es werden Klangerkundungs- und Hörübungen sowie Spielstücke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vorgestellt und in der Gruppe praktisch erprobt. Dabei wechseln sich groovige und freirhythmische Spielphasen ab

Ukulele lernen in den Klassen 5 und 6 [RS/GYM]

Martin Müller Schmied

Die Ukulele ist das ideale Instrument zum Klassenmusizieren. Der Workshop führt in den aufbauenden Kurs für die Sek. I ein und benutzt dazu die Jahresgabe des BMU Thüringen. Die Teilnehmer werden mit den Grundlagen des Spiels vertraut gemacht und erhalten vielfältige Hinweise zur Organisation des Unterrichts.

Die Ukulele für ältere Schüler (Klasse 7 bis Musikkurs) [RS/GYM]

Martin Müller Schmied

Das Spiel auf der Ukulele kann den Unterricht im Musikkurs auf vielfältige Weise unterstützen. Die Teilnehmer werden mit einigen dieser Möglichkeiten vertraut gemacht und erhalten dazu geeignetes Material. Außerdem erfahren sie viel über die Organisation des Unterrichts in Verbindung mit dem Instrument bis hin zur mündlichen Abiturprüfung.

UKU & LELE - die Ukulelenklasse [GS/FS/Erz]

Michael Fromm

Für Kinderhände prädestiniert, hat die Ukulele einen entscheidenden Vorteil: Sie kann sowohl zur einfachen Liedbegleitung als auch zum Spiel im großen Ensemble eingesetzt werden. Somit bedeutet Musizieren mit der Ukulele im Klassenverband mehr als additives Klassenmusizieren, denn die Schüler lernen einerseits ein Melodie- andererseits auch ein Harmonieinstrument nahezu im Handumdrehen spielen - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Unterricht kann kompetenzorientiert bereichert werden, indem ein echter Musikalisierungsprozess initiiert wird, der auf die innere Vorstellung von Musik zielt und darüber hinaus musikalische Handlungskompetenz vermittelt, die nicht nur das Schulische sondern auch das Musizieren im Alltag sinnvoll bereichert. Dabei bilden wesentliche Aspekte eines zeitgemäßgen, differenzierten und geöffneten Grundschulunterrichts wesentliche Grundsteine.

Trommeln, Boomwhackers, LEGO und so Sachen… [GS/FS/Erz]

Michael Fromm

Sie kennen das: Marie spielt Flöte, Hannes Geige. Paul ist inkludiert und bei Anna haben Sie das Gefühl, dass sie mehr kann, als Sie bisher mitbekommen haben. Sie besitzen ein Altxylophon (mit "fis" ohne "f"), zwei Glockenspiele (etwas angerostet), vier Basstöne, einige Rhythmusinstrumente (zum größten Teil spielbar) und vier Satz Boomwhackers. Wie Sie mit reduziertem Instrumentarium sinnvolle Begleitarrangements bedarfsgerecht für Ihre Klasse erstellen können, übern Sie in diesem Kurs. Sie erfahren weiterhin, warum man weder LEGOSteine noch die alte Spielesammlung wegwerfen sollte.

Crashkurs UKULELE [alle Schularten]

Michel Fromm

Böse Zungen behaupten ja, dass man in die Umhängetaschen von Grundschullehrkräfte neben Schneidegerät und Laminator noch bequem ein Keyboard stecken kann – aber: Haben Sie es schon einmal an eine Ukulele gedacht? Sie ist wirklich praktisch klein, schnell zu erlernen und vor allem äußerst günstig, denn in der Preisklasse unter 70,- Euro sind bei den Markeninstrumenten schon professionelle und vor allem für die Schule völlig ausreichende Instrumente angesiedelt.

Am einfachsten beginnt man sofort. Wie wäre es? Sie lassen sich einfach mal drauf ein und ich verspreche ihnen, dass sie am Ende dieses Workshops mindestens 100 für die Grundschule geeignete Lieder (und mit ein klein wenig Üben sogar 250 Lieder) spielen können?

HipHop und Breakdance im Unterricht [alle Schularten]

Romeo Schirmer/Trainerhelden

In diesem Kurs wird gezeigt, wie es gelingt, Kinder für das Tanzen in der Schule zu begeistern. Es wird thematisiert, dass es natürlich gelingen kann, wenn man selber bereits Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnte, aber es auch gelingen kann, ohne selber zuvor getanzt zu haben. An erster Stelle steht, die Kinder für das Tanzen zu begeistern und auf neue Ideen des Lernens zu bringen.
Der Kurs gibt Einblicke wie das Thema  für Lehrer*innen und Schüler*innen umgesetzt werden kann. Auch wie man sich als Lehrer*in in Zukunft im Bereich Tanz weiterbilden kann - ohne Präsenz zu zeigen.

Feel the rhythm - Klassenmusizieren mit dem Mikrotiming-Prinzip (Schwerpunkt Klasse 5/6) [RS/GYM]

Diana Röser

In dem Kurs geht es um die Entwicklung von Rhythmuskompetenz der SuS durch den Einsatz des Mikrotiming-Prinzips. Die Anwendung in der Musikpraxis (Instrumentalspiel, Bewegung) steht im Vordergrund, aber auch die Verknüpfung mit den musiktheoretischen Grundlagen soll betrachtet werden. Schwerpunkt ist die Anwendung in den Klassen 5/6 mit Ausblicken für die 7/8.

Motivation und Freude im Musikunterricht wecken (Klasse 5-7) [RS/GYM]

Ben Lobgesang

In dem Workshop werden mehrfach erprobte Unterrichtsinhalte gezeigt, bei denen Schüler mit Spaß und motiviert am Unterricht teilnehmen.  Von Liedern, über Percussion, Bodypercussion bis hin zu Beatboxing und Tänzen (auch ohne Vortanzen zu müssen), zieht sich der unmittelbare Praxisbezug und die Freude am gemeinsamen Musizieren wie ein roter Faden durch die vorgestellten Inhalte

Motivation und Freude im Musikunterricht wecken (Klasse 8-10) [RS/GYM]

Ben Lobgesang

In dem Workshop werden mehrfach erprobte Unterrichtsinhalte gezeigt, bei denen Schüler mit Spaß und motiviert am Unterricht teilnehmen.  Von Percussion und Bodypercussion über Tänzen, Blues und HipHop bis hin zum Vertonen von Werbevideosequenzen, zieht sich der unmittelbare Praxisbezug und die Freude am gemeinsamen Musizieren wie ein roter Faden durch die vorgestellten Inhalte.

Tonsilben im Unterricht zur Verbesserung des Klassengesangs [GS]

Christian Mann

In diesem Workshop wird die relative Solmisation in der Praxis erlebbar gemacht. Christian Mann nutzt dabei vor allem Akkordaufbau, um eine klanglich ästhetische Wirkung zu erreichen. Kursteilnehmer erfahren neben dem eigenen Singen, wie diese Methode im Unterricht etabliert und zum Verbessern der Intonationsreinheit genutzt werden kann.

Die Thüringer Waldzither - eine kleine Betriebsanleitung [alle Schularten]

Joachim Rosenbrück

Ein Crashkurs auf der Tenor-Waldzither (C-Stimmung)

Die Waldzither besticht durch ein immer wieder bewundertes Klangbild, des Weiteren durch einen leichten Einstieg in die Liedbegleitung mit interessant klingenden „offenen“ Akkorden. Besonders ist die Verknüpfung zwischen Melodiespiel und Begleit-Akkorden und ihr Groove-Potential bei Sessions. Sie ist in Folk und Bordun-Musik genauso „zu Hause“ wie in Pop, Blues und – wer mag - auch Rock. Nicht umsonst stimmen viele Gitarristen ihr Instrument auf die Waldzither-Intervalle um...