15. Bundesbegegnung 2009

Bundesbegegnung "Schulen musizieren" in Hamburg

In diesem Jahr fand vom 4. bis 7. Juni in Hamburg die 15. Bundesbegegnung des VDS "Schulen musizieren" statt. Unter dem Motto "Hamburg - Ohr zur Welt" trafen sich in dieser weltoffenen Metropole 20 Schülerensembles aus allen Bundesländern und dem EU-Partnerland Lettland, um ihr Können bei Schulkonzerten, der Umrahmung von Gottesdiensten, bei Auftritten auf der Hauptbühne an den Landungsbrücken, in Seniorenheimen und selbst in der Justizvollzugsanstalt unter Beweis zu stellen. An dieser Stelle sei allen Organisatoren und Aktiven unser Dank ausgesprochen.

Besondere Höhepunkte waren die öffentlichen und immer gut besuchten Begegnungskonzerte in der Hauptkirche St. Petri, der Fabrik Altona, der Laeizhalle, sowie im Schauspielhaus. In diesen Veranstaltungen wurden wesentliche Anliegen von "Schulen musizieren" deutlich. Allen voran stand das einzigartige Erlebnis der Begegnung verschiedener Musikgruppen. Gerade hier wurde bewusst, mit welchem Engagement musikalische Betätigungen aufgenommen und durchgeführt werden. Voller Enthusiasmus und berechtigterweise mit Stolz gab jede teilnehmende musikalische Gruppe ihr Bestes, was berechtigterweise mit tobendem Applaus belohnt wurde. Die schulischen Ensembles zeigten ihre Leistungsfähigkeit ohne Wettbewerbsdruck und demonstrierten die Bedeutung der schulischen Musikerziehung. Die stilistische Vielfalt der Darbietungen reichte u. a. von Einblicken in die Arbeit einer Bigband-Klasse über Percussions- und Tanzgruppen bis hin zur beachtlichen Arbeit mit Kinder- und Jugendchören.

Für Thüringen konnte das Instrumentalensemble der Klosterschule Roßleben unter Leitung von Corina Schütze-Herrmann gewonnen werden. Für das 2004 gegründete Ensemble stellte die Teilnahme an der Bundesbegegnung sicherlich den Höhepunkt einer langen Reihe beachtlicher Auftritte und Konzerte dar. Die jungen Musiker zeigten während ihrer Auftritte in ihrer Partnerschule in Scheisen, im Albertinenhaus und in der Laeizhalle unüberseh- bzw. hörbare Musizier- und Spielfreude. Lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn für ihre gelungenen Darbietungen. Eine Anerkennung auf einer solchen Ebene stärkt unsere jungen Musiker. In Gesprächen während dieser Tage wurde immer wieder deutlich, welche Wirkung Musik auf Musizierende und Zuhörer hat. Eine Begegnung besonderer Art, die man in Worten kaum wiedergeben kann.

Der Landesverband des VDS Thüringen bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Corina und ihrem Ensemble für ihre Mitwirkung an dieser Bundesbegegnung, für ihr Engagement und das musikalische Können. Ihr habt Thüringen würdig vertreten. Danke!

Steffen Enders