In Memoriam

Prof. Dr. Siegfried Freitag

17.07.22

Ein für die Thüringer Musikerziehung wichtiger Mensch hat seinen Lebenskreis vollendet: am 17. Juli 2022 ist unser hochgeschätzter Kollege Prof. Dr. Siegfried Freitag im Alter von fast 94 Jahren verstorben.

Mehrere Daten in meinem Leben sind mit dem seinen eng verknüpft: Als wir Studenten im September 1975 im Hochschulgebäude am Palais zum ersten Mal begrüßt wurden, wurde er just am selben Tag in unserer Gegenwart zum Leiter der Abteilung Schulmusik der Franz-Liszt-Hochschule ernannt. Ein dreiviertel Jahr später war er Gast zu meiner Hochzeit; es war der in der DDR gefeierte Lehrertag. Siegfried Freitag hätte zu diesem Anlass eine hohe Auszeichnung erhalten, blieb dem Festakt aber fern, weil er es vorzog, gemeinsam mit unseren Kommilitonen unser Hochzeitsfest zu bereichern. Wir verdanken ihm unendlich viel; natürlich während unseres Studiums an der Franz-Liszt-Hochschule als geduldigem Lehrer. Aber auch noch Jahre später; so war er Initiator der externen Musiklehrerkurse, dieser Lehrgänge, die einzig an der Weimarer Hochschule erfolgreich installiert werden konnten, und in denen eine große Zahl praxiserfahrener Lehrer ihr Diplom der Musikerziehung erwarben. Ich durfte dort – neben meiner Arbeit in einer polytechnischen Oberschule - gemeinsam mit Siegfried Freitag unterrichten. Bereits am 28. März 1990 war Siegfried Freitag maßgeblich in Weimar an der Gründung eines Landesverbandes des VDS (Verband Deutscher Schulmusiker) beteiligt, der zur Heimstatt für die engagierten Musiklehrer unseres Landes wurde. Siegfried Freitag wurde sein erster Vorsitzender, später sein Ehrenvorsitzender. Der Verband hatte Gewicht im Land, hatte immer gute Verbündete in Kultur und Politik. Letztlich ist ihm maßgeblich der hohe Rang zu verdanken, den das Fach Musik in der Thüringer Bildungslandschaft innehat. Und auch in der bundesdeutschen Verbandslandschaft spielte und spielt der Thüringer Landesverband immer eine sehr gute Rolle.

Siegfried Freitag war bis wenige Jahre vor seinem Ableben forschend tätig; der protestantische Choral hatte es ihm angetan. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Musik der Reformation in ihrer Bedeutung begriffen und auch zum Gegenstand der Musikerziehung wurde.

Nun ist unser verehrter Kollege Siegfried Freitag im hohen Alter von uns gegangen. Wir werden ihn in Erinnerung und im Herzen behalten.

Martin Müller Schmied