Thüringer Schülerpreis Musik

Die Entscheidung ist gefallen! Dies sind die Gewinner des diesjährigen Thüringer Schülerpreises Musik:

 

1. Lorenz Liebermann & Lilo Dornaus, Grundschule „Geschwister Scholl“ Sonneberg

2. Jonas Zimmermann, Königin-Luise-Gymnasium Erfurt

3. Matthias Meißner & Nils Krause, Tilesius-Gymnasium Mühlhausen

4. Kammermusik-AG desGoethegymnasiums Weimar

5. Lena Fiedler, Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

6. Justin Schmoginski, Goethe-Rutheneum Gera

7. Hans-Nepomuk Regel, IGS „Grete Unrein“ Jena

 

Herzlichen Glückwunsch an die ausgewählten Schüler:innen, sowie das Ensemble!

Die Sieger:innen kommen aus drei verschiedenen Schulformen ebenso wie aus vielen Teilen Thüringens und spiegeln damit auch die hervorragende Arbeit unserer Thüringer Musiklehrer:innen wider. Hiermit möchten wir noch einmal allen engagierten Lehrer:innen für ihren Einsatz und ihre Einsendungen danken!

Nach vielen (leider räumlich getrennten) Beratungen haben wir uns als Jury gemeinsam auf die genannten Preisträger :innen geeinigt. Dabei mussten wir aufgrund der besonderen Umstände ein wenig von unseren Vergabe- und Preismodalitäten abweichen. Da zum Beispiel ein Konzertbesuch aktuell nicht möglich ist, wird es dieses Mal stattdessen einen Pokal als Erinnerung geben. Zudem haben wir die Anzahl der Preisträger:innen etwas erhöht, denn wir halten es gerade in der derzeitigen Krise, welche mit ihren Einschränkungen den Musikunterricht besonders hart trifft, für äußerst wichtig, auf die Bedeutung unseres Faches hinzuweisen sowie die musikalisch engagierten Schüler:innen zu stärken!

In diesem Jahr wurden erstmals erfreulich viele Schüler:innen von ihren Lehrer:innen für den Musikpreis vorgeschlagen, sodass uns die Entscheidung besonders schwergefallen ist, denn verdient hätten ihn ohne Zweifel alle Nominierten! Daher werden wir innerhalb der Jury darüber beraten, ob wir den Preis gleich im nächsten Schuljahr erneut ausschreiben, um den Schüler:innen, welche in diesem Jahr nicht berücksichtigt werden konnten, eine weitere Chance zu geben.

In diesem Sinne noch einmal: Danke an alle und weiter so!

Hier geht es zu den ausführlichen Begründungen: