Begabungsförderung

(Hoch-)Begabung ist vielfältig und beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf reine Intelligenz oder messbaren IQ. Das Erkennen einer solchen Veranlagung hingegen ist nicht immer einfach und erfordert durchaus Fingerspitzengefühl.

Dennoch ist eine Förderung im Sinne der Chancengerechtigkeit und -gleichheit wichtig, um allen Schüler:innen die bestmöglichste Unterstützung zu bieten.

Für die Förderung (hoch-)begabter Schüler:innen gibt es im Groben drei Säulen, die euch als Lehrkraft in Beratung von Schüler:innen und Eltern, aber auch in der Umsetzung von Förderangeboten unterstützen:

  1. Psychologische Säule:
    Der Schulpsychologische Dienst ist nicht nur für Krisenfälle, sondern auch für die Einschätzung, Beratung und Weitervermittlung zuständig. Auch der Mensa-Begabungskoffer kann ein hilfreiches Instrument zur spielerischen Einschätzung und dem Erkennen von Hochbegabung sein.
  2. Pädagogische Säule:
    Kinder mit Hochbegabung können auch in und um den Unterricht direkt gefördert werden. Dies kann eine AG im Nachmittagsbereich oder ein interessengeleitetes und selbstgesteuertes Bildungsangebot wie z.B. die Anton App oder die Digitale Drehtür (zur Zeit noch nicht in Thüringen erlaubt) sein.
  3. Strukturelle Säule:
    Schulintern kann bereits viel für die Förderung verschiedener Interessen und Begabungen unternommen werden. Sinnvoll ist es, im Vornherein eine Analyse zur Ist-Situation durchzuführen, um bereits vorhandene Potentiale zu erkennen und optimal zu nutzen. Hierfür hat die Karg-Stiftung die "Karg Situationsanalyse" entwickelt, um die Potenziale der Begabungs- und Begabtenförderung zu entdecken.
    Als besonderen Service für BMU-Mitglieder könnt ihr diese Box auch bei uns ausleihen (optional auch mit Moderation). Kontaktiert hierfür einfach unseren Vize-Präsidenten Eric.
    Auch die Vermittlung an Musikschulen in eurer Region oder Spezialschulen, wie das Musikgymnasium Belvedere, können eine gute Möglichkeit darstellen, Potentiale optimal zu fördern.